Kreuzfahrt durch das Mittelmeer auf der schönsten Yacht der Welt 13


Eine Kreuzfahrt zu unternehmen liegt voll im Trend, und die schwimmenden Hotels werden immer größer und überbieten sich gegenseitig mit neuen Attraktionen. Fast jeden Winkel der Weltmeere kann man inzwischen zu mehr oder weniger günstigen Preisen per Kreuzfahrtschiff erkunden.

Ein Trend, den ich mit gemischten Gefühlen sehe, denn die Vorstellung, mit tausenden von Menschen auf dem Meer unterwegs zu sein, entspricht nicht so recht dem, was ich mir unter entspanntem Urlaub vorstelle.

Die Reederei Hapag Lloyd bietet Kreuzfahrten an, die anders sind – auf kleinen, fast familiär wirkenden Schiffen, die ihre Passagiere zu den schönsten und entlegensten Regionen bringen, und das mit so viel Stil und Luxus, wie es überhaupt nur möglich ist. Die MS Europa mit ihren 5*****+ war laut Berlitz Cruise Guide die letzten 13 Jahre lang das luxuriöseste und beste Kreuzfahrtschiff der Welt – und das zu Recht, wie ich feststellen durfte. In der kommenden Zeit berichte ich hier von der Kreuzfahrt auf der MS Europa unter dem Titel „Die endlose Vielfalt des Mittelmeeres“, die uns im Mai 2014 von Venedig nach Barcelona führte.

Kreuzfahrt auf der MS Europa

Kreuzfahrt auf der MS Europa - Valletta

Um eines gleich vorweg zu nehmen – JA, diese Reisen sind hochpreisig. Aber ich sage auch ganz klar, dass das seine Berechtigung hat. Natürlich kann man wesentlich kostengünstiger eine solche Strecke bereisen – aber sicherlich nicht mit so viel Stil, exzellentem Service und einer rundum-wohlfühl-Atmosphäre. Wer Wasserrutschen, Kletterwand oder Bungee-Sprung auf dem Schiff erwartet, ist hier fehl am Platz. Statt Action und Party erwarten die Passagiere hier Ruhe, gediegenes Ambiente und hervorragende Referenten zu den Reiseorten, handverlesene Künstler und ein durchdachtes, anspruchsvolles Programm.

Das mag nun für einige Leser langweilig klingen – ist es aber keinesfalls. Eine Kreuzfahrt auf der MS Europa steht für Reisen, auf denen man nicht nur viele verschiedene Orte sieht, sondern auch Zeit, Ruhe und Muße findet, wirklich auszuspannen, jede Hektik hinter sich und einfach nur mal die Seele baumeln zu lassen.

Weiterlesen


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 Gedanken zu “Kreuzfahrt durch das Mittelmeer auf der schönsten Yacht der Welt